Wahlen

In diesem Jahr fanden in einigen Gemeinden in Sachsen Bürgermeister- und Landratswahlen statt. Wichtige Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite. Für weitere Fragen können Sie sich jederzeit gern an die Landesgeschäftsstelle wenden.

Bundestagswahl 2017

Die Bundestagwahl wird in diesem Jahr die wichtigste sächsische Wahl sein. Sie findet im dritten Quartal des Jahres statt, den genauen Termin bestimmt der Bundespräsident im ersten Quartal. In Sachsen werden 16 Bundestagsabgeordnete direkt gewählt, weitere ziehen über die Listen der einzelnen Parteien ein. Die Wahlkreiseinteilung finden Sie hier: https://www.statistik.sachsen.de/wahlen/bw/bw2017/WG/BW2017_WG.htm

Bürgermeisterwahlen 2017

19 sächsische Städte und Gemeinden wählen in diesem Jahr ein neues Oberhaupt.

Bürgermeisterwahlen 2016

Auch 2016 traten Liberale an, um Verantwortung für sächsische Kommunen zu übernehmen. Eine Zusammenfassung der Bewerber und Wahlergebnisse bietet die Seite des Statistischen Landesamtes.

Bürgermeisterwahlen 2015

Eine Übersicht mit sachsenweiten Wahlterminen und Informationen zu den Ergebnissen sowie die aktuelle Bürgermeisterliste finden Sie hier. Änderungen, Ergänzungen oder Hinweise nehmen wir gern entgegen.

Alle Informationen rund um das Aufstellungsverfahren finden Sie hier.

Landtagswahl 2014

Nähere Informationen dazu erhalten Sie im internen Bereich.

Kommunalwahl 2014

Nähere Informationen dazu erhalten Sie im internen Bereich.