Navigation

Für ein selbstbestimmtes Leben in Glück und Wohlstand

Die Freien Demokraten sind eine werteorientierte Partei mit klaren Vorstellungen vom Zusammenleben in einer freiheitlichen Gesellschaft. Für Freie Demokraten sind Haltung und Überzeugung wichtig – auch wenn dies oft unbequem ist und der Zeitgeist manchmal aus anderen Richtungen weht.

Wir wollen jedem leistungsbereiten Bürger ein selbstbestimmtes Leben in Glück und Wohlstand ermöglichen. Dazu braucht es eine exzellente Bildung und eine freiheitliche Gesellschaft, die vielfältige Lebenschancen bietet.

Wir glauben an die Kraft und Ideen der Bürger. Deshalb wollen wir einen Staat, der klare Regeln setzt, sich aber nicht permanent in das Alltagsleben der Bürger einmischt. Wenn der gesunde Menschenverstand bereits etwas regelt, erübrigen sich Gesetze und Vorschriften.

Für uns ist der Schutz von Eigentum und Privatsphäre unverzichtbar in einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft. Eingriffe des Staates wollen wir auf ein Mindestmaß beschränken.

Eine funktionierende Marktwirtschaft mit fairem Wettbewerb ist nach unserer Auffassung allen anderen Wirtschaftssystemen überlegen. Sie ermöglicht Fortschritt, Wachstum und Wohlstand.

Wer sich anstrengt, muss persönlich etwas davon haben. Leistungsgerechtigkeit bedeutet mehr als niedrige Steuern und Abgaben. Sie ist die gesellschaftliche Anerkennung dafür, dass sich jemand engagiert und Risiken eingeht.

Toleranz und Vielfalt sind für uns wichtige gesellschaftliche Grundwerte. Für welches Familienmodell, welche Lebensweise oder welchen Glauben sich jemand entscheidet, ist aus unserer Sicht Privatsache. Der eigene Freiraum endet jedoch dort, wo gegen unsere Grundwerte und Rechtsordnung verstoßen wird. In einer freiheitlichen Gesellschaft hat Extremismus nichts verloren – egal ob religiös oder politisch motiviert.

Wir bekennen uns zur Generationengerechtigkeit. Ob bei öffentlichen Finanzen oder Rente – bei heutigen Entscheidungen darf nicht zu Lasten kommender Generationen gehandelt werden.

Wir stehen für Offenheit gegenüber neuen Technologien und Innovationen. Nur eine Gesellschaft, die ohne ideologische Scheuklappen dazu motiviert, Neues zu entwickeln und auszuprobieren, wird langfristig erfolgreich sein.

Für uns bieten die Globalisierung und ein gemeinsames Europa vor allem neue Chancen. Wir stehen dazu, die eigene Identität selbstbewusst zu vertreten und gleichzeitig die Interessen anderer zu achten. Wir wenden uns gegen nationale Abschottung und das Schüren von Ängsten.

Top