• Torsten Herbst ist Spitzenkandidat der sächsischen FDP zur Bundestagswahl

Torsten Herbst, Generalsekretär der FDP Sachsen, führt die Landesliste der sächsischen Freidemokraten für die Bundestagswahl am 24. September an. Auf der Landesvertreterversammlung am 4. März in Mittweida setzte sich der 43-jährige Diplom-Kaufmann bei der Wahl zum Listenplatz eins im ersten Wahlgang gegen die Kandidaten Prof. Dr. Thoralf Gebel und Robert Malorny durch. Von den 249 Delegiertenstimmen entfielen 125 auf Torsten Herbst, 112 auf Robert Malorny und 10 auf Thoralf Gebel. Auf Listenplatz zwei wurde der Rechtsanwalt und ehemalige sächsische Justizminister Dr. Jürgen Martens aus Meerane gewählt. Den dritten Platz gewann Frank Müller-Rosentritt aus Chemnitz und auf Platz vier wurde Philipp Hartewig, Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen, gewählt. Den fünften Platz sicherte sich die Vorsitzende des Kreisverbandes Görlitz, Christine Schlagehan.

Weiterhin befinden sich auf der Landesliste:
    Platz 6: Robert Malorny (KV Dresden)
    Platz 7: Maximilian Schikore-Pätz (KV Meißen)
    Platz 8: Katja Tavernaro (KV Leipziger Land/Muldental)
    Platz 9: Lothar Brandau (KV Sächsische Schweiz/Osterzgebirge)
    Platz 10: Marcus Viefeld (KV Leipzig)
    Platz 11: Christoph Blödner (KV Dresden)
    Platz 12: Uwe Geisler (KV Vogtland)
    Platz 13: Friedrich Vosberg (KV Leipzig)

Spitzenkandidat Torsten Herbst kündigte einen offensiven und selbstbewussten Wahlkampf ohne Koalitionsaussage an: „Als sächsische Freidemokraten wollen wir einen starken Beitrag leisten, dass die FDP in den Deutschen Bundestag zurückkehrt. Im Parlament fehlt derzeit eine starke Stimme für Freiheit, Fortschrittsgeist und wirtschaftliche Vernunft. Alle Bundestagsparteien von CDU bis Linke misstrauen den Bürgern. Die Freien Demokraten wollen dagegen allen Bürgern ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Wir wollen, dass die Bürger steuerlich spürbar entlastet werden und stets ihre souveräne Entscheidung treffen, wie sie sich ernähren und welche Verkehrsmittel sie nutzen. Die FDP ist der klarste Kontrast zu einer satten und selbstzufriedenen CDU, einer rückwärtsgewandten und unter der Gürtellinie agierenden AfD sowie linken Parteien, die immer mehr staatliche Umverteilung und höhere Steuern wollen.“

Vorstellungsreden der Kandidaten auf YouTube

Beiträge des MDR