• “Heimatkennzeichen sind kleines, aber wichtiges Symbol für Heimatstolz und Heimatverbundenheit”

Insgesamt 250.718 wiedereingeführte Heimatkennzeichen wurden von November 2012 bis Ende des ersten Halbjahres 2014 in den zehn sächsischen Landkreisen ausgegeben. Damit entfielen 40,1 Prozent der ausgegebenen Kennzeichen in den Kreisen auf die “neuen alten” Heimatkennzeichen. Dies geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion, Holger Zastrow, hervor.

Zur erfolgreichen Wiedereinführung der 45 sächsischen Heimatkennzeichen erklärt Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag:

“Die wiedereingeführten Heimatkennzeichen sind ein kleines Symbol für Heimatstolz und Heimatverbundenheit, aber auch ein wichtiges. Wer es möchte, kann sich wieder auf dem Nummernschild zu seiner Heimat bekennen. Die Zahlen beweisen, dass die Sachsen dieses Angebot weiterhin begeistert annehmen. Denn im Zuge der Kreisgebietsreformen in Sachsen ging mit den Kennzeichen auch ein Stück regionaler Identität verloren, da jeder Zulassungsbezirk damals nur ein Kürzel haben durfte.

Die FDP-Landtagfraktion hatte in dieser Wahlperiode seit 2009 gemeinsam mit Verkehrsrechtsexperten einen Weg gesucht, die im Zuge der Verwaltungsreformen 1994 und 2008 abgeschafften Kennzeichenkürzel wiedereinzuführen. Damals schrieb das Bundesrecht vor, dass jeder Zulassungsbezirk nur ein Kürzel haben durfte. Somit waren 45 Kennzeichenkürzel verschwunden, von ANA für Annaberg-Buchholz bis ZP für Zschopau.

Ende 2011 brachte das sächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium schließlich ein entsprechendes Modell auf Bundesebene ein – mit Erfolg. Am 1. November 2012 war es schließlich soweit: Die Länder konnten die alten Heimatkennzeichen wieder einführen. Sachsen setzte dies bereits eine Woche später per Verordnung um, der Ansturm auf die Kennzeichen begann. Bereits 100 Tage nach Wiedereinführung waren in Sachsen rund 77.000 Altkennzeichen beantragt und ausgegeben worden.”

Alle Zahlen zu den Heimatkennzeichen für einzelne Landkreise sowie Kennzeichenkürzel in der Antwort auf die Kleine Anfrage “Ausgabe von Heimatkennzeichen” im Internet: http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=14764&dok_art=Drs&leg_per=5&pos_dok=202