• Holger Zastrow: „Sachsen soll angesichts von Rekordstrompreisen eine Bundesratsinitiative zur Senkung der Stromsteuer starten“

Die Strompreise in Deutschland steigen seit Jahren an. Laut Medienberichten hat der Preis 2018 ein Rekordhoch erreicht und wird zudem 2019 weiter steigen. Dazu erklärt Holger Zastrow, FDP-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat zur sächsischen Landtagswahl:

„Hohe Strompreise werden für Unternehmen und private Haushalte immer stärker zur Belastung. Ich fordere die Sächsische Staatsregierung auf, eine Bundesratsinitiative zur Senkung der Stromsteuer auf EU-Mindestniveau zu starten. Der größte Teil der Stromsteuer geht nicht auf Einkaufspreise, sondern auf staatliche Steuern und Abgaben zurück. Die Preistreiber EEG-Umlage, Netzentgelte und die damit automatisch steigende Stromsteuer und Umsatzsteuer treiben die Verbraucherkosten automatisch immer weiter in die Höhe. Den Preis für die verfehlte deutsche Energiepolitik zahlen Privathaushalte und Unternehmen. Eine hohe Versorgungssicherheit und die Bezahlbarkeit von Energie ist für ein Industrieland wie Sachsen unverzichtbar. Für Verbraucher und Wirtschaft muss ein weiterer massiver Anstieg des Strompreises verhindert werden. Daher sollte Sachsen jetzt im Interesse von Bürgern und Wirtschaft handeln.“