• Peter Weinholtz zum neuen Generalsekretär der FDP Sachsen gewählt

Peter Weinholtz (62) ist neuer Generalsekretär der FDP Sachsen. Er wurde beim 52. Landesparteitag der FDP Sachsen im ersten Wahlgang mit 64,3 Prozent der Stimmen gewählt. Als Beisitzer rückt Marko Beger (38) aus dem Kreisverband Dresden mit einem Ergebnis von 81,1 Prozent in den Landesvorstand auf.

Zur Person: Peter Weinholtz ist Richter am Landessozialgericht, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP im Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Beisitzer im FDP-Landesvorstand.

Peter Weinholtz zur Wahl: „Ich danke herzlich für das Vertrauen! Als Freie Demokraten müssen wir unsere Inhalte für unsere Mitmenschen in Sachsen besser zugänglich machen; für die unterschiedlichen Problembereiche in Stadt und Land überzeugende liberale Lösungsansätze erarbeiten. Die Rolle als außerparlamentarische Opposition weitergehend mit Leben füllen. Wählerinnen und Wähler, unsere Handwerker, Landwirte, Klein- und mittelständische Unternehmer, ihre Mitarbeiter und deren Familien mit inhaltlicher Arbeit überzeugen.“

Zuvor betonte der Landesvorsitzende Frank Müller-Rosentritt in seiner Rede unter dem Titel „Mut zur Freiheit“:

„Freiheit braucht Mut, auch heute. Wir benötigen in Deutschland und Europa den unmissverständlichen Konsens, dass wir stets auf der Seite der Freiheit und Demokratie stehen. Mut zur Freiheit darf keine Erzählung sein, die man in die Bundesländer im Osten schiebt. Vielmehr sollte das unsere gesamtdeutsche Erzählung sein. Mehr noch, es muss die Erzählung Europas, der Ausdruck unserer europäischen Identität werden. Deswegen brauchen wir endlich einen politischen Farbwechsel 2021 in Berlin und 2024 in Sachsen. Wir brauchen eine frische Kraft, die Mut und Ideen, die Innovationen und Fortschritt in die Regierung bringt und nicht den Stillstand der GroKo. In Zeiten zunehmender Staatshörigkeit, brauchen wir die Stimme der Freiheit, die die Rechte von Bürgerinnen und Bürgern gegenüber dem Staat verteidigt und staatliches Handeln kritisch hinterfragt. Das sind wir, diese Stimme der Freiheit, die vom Kommunalparlament bis zum Bundestag, vom Bürgermeister bis zur Bundesregierung kritisch auf die Finger schaut, damit die Freiheit in diesem Land auch weiterhin an erster Stelle steht.“

Im weiteren Verlauf des Parteitags haben die 250 Delegierten bereits den Leitantrag mit dem Titel „Sachsens Wirtschaft entfesseln – Vorfahrt für Arbeitsplätze und Wachstum“ beschlossen. Aus den Untergliederungen kommen zudem 17 weitere Anträge, u.a. zum Schutz kommunaler Wahlbewerber. Der Jugendverband der Freien Demokraten fordert in seinem Leitantrag den Kompetenzerhalt in der modernen Nuklearforschung.

Pressefoto von FDP-Generalsekretär Peter Weinholtz zum Download.