Die Gremien der FDP Sachsen

Der Landesvorstand ist das Führungsgremium der sächsischen FDP. Ihm gehören der Vorsitzende, der Generalsekretär, drei Stellvertreter, ein Schatzmeister und 13 Beisitzer an.

Das Durchschnittsalter des amtierenden Landesvorstandes liegt bei 40 Jahren. Die Vorstandsmitglieder sind im Gegensatz zu anderen Landesparteien ehrenamtlich tätig.

Mehrmals jährlich tagt der Landesparteirat, der über grundlegende strategische Fragen entscheidet. Ihm gehören neben dem Landesvorstand jeweils 2 gewählte Vertreter aller 13 Kreisverbände an.

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der sächsischen Liberalen und tagt zweimal jährlich. Auf dem Landesparteitag findet die inhaltliche Diskussion und Beschlussfassung zu verschiedensten Themen auf Landes- und Bundesebene statt. Aller zwei Jahre wählen die 250 Delegierten zudem einen neuen Landesvorstand sowie die sächsischen Delegierten zum FDP-Bundesparteitag.

Die Landesvertreterversammlung stellt aller fünf Jahre die Kandidatenliste der Sachsen-FDP für die Landtagswahl sowie die Bundestagswahl auf und nominiert weiterhin den sächsischen Spitzenkandidaten für das Europaparlament.

Das siebenköpfige Landesschiedsgericht verhandelt parteiinterne Streitigkeiten.

Landesfachausschüsse (LFA) und Arbeitskreise (AK) bilden das programmatische Rückgrat der Landespartei. In ihnen schließen sich Experten zu bestimmten Themenfeldern zusammen. Es bestehen derzeit folgende Ausschüsse:

• LFA Bildung
  • LFA Digitale Agenda, Internet und Medien
  • LFA Europa und Internationale Politik
  • LFA Gesundheit und Pflege
  • LFA Innen-, Rechts- und Sportpolitik
  • LFA Kultur und Tourismus
  • LFA Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz
  • LFA Soziales (Soziales, Familie, Frauen, Senioren, Jugend)
  • LFA Umwelt, Energie & Klima
  • LFA Verkehr und Landesentwicklung
  • LFA Wirtschaft, Arbeit, Steuern und Finanzen
  • LFA Wissenschaft, Hochschule und Innovation
    • AK Handwerk

Die Landesfachausschüsse wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden sowie Stellvertreter und entsenden Vertreter in die Bundesfachausschüsse der FDP.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, in den Partnerorganisationen der FDP Sachsen mitzuwirken.